Geocaching: Simonsmühle

Eine Mühle an diesem Standort ist bereits im 14. Jahrhundert urkundlich erwähnt
Laut Inschrift wurde das am Klingefließ gelegene einstige Mühlengebäude im Jahre 1762 errichtet. Die Klinge war der wichtigste Mühlenstandort in Frankfurt (Oder). Westlich der Mühle befand sich der heute ausgetrocknete Mühlteich.
Die Mühle ist benannt nach Johann Kaspar Friedrich Simon der die alte Malzmühle in ein beliebtes Ausflugslokal umwandelte. 1890 erfolgte der Ausbau des Lokals mit Kegelbahn, Tanzpavillon, Biergarten, Saal, Kinderspielplatz und Tierzwingern. In den Zwingern war Rehe, Füchse, Igel, Fasane, Pfaue, Seidenhühner, Hasen sowie zwei Affen zu sehen. Auch ein Reitpferd stand den Ausflüglern zur Verfügung.
Zu erreichen war die Simonsmühle u.a. mit dem Vorortzug (Kursbuchstrecke 123e) Frankfurt (Oder) – Booßen der stündlich verkehrte und an den Haltestellen Paulinenhof, Simonsmühle und Gronenfelde hielt. Dieser Pendelzug wurde 1945 aufgegeben.
1934 wurde die Simonsmühle in ein Wohnhaus umgebaut und bis in die 90er Jahre entsprechend genutzt. Seitdem steht das denkmalgeschützte Haus leer und ist dem Verfall preisgegeben. Das Objekt ist eines der letzten Fachwerkbauten im ländlichen Stadtgebiet.
(Quelle: Denkmale in Brandenburg Band 3, Stadt Frankfurt (Oder))

Da ich niemanden durch diesen Cache gefährden möchte, ist er nicht direkt auf dem verwahrlosten Gelände der baufälligen Simonsmühle, sondern in einiger Entfernung am Rand der alten Parkrestauration platziert.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Geocaching in FFO veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Geocaching: Simonsmühle

  1. Jörg schreibt:

    Hallo,
    bei meinem letzten Besuch in meiner ehemaligen Heimatstadt Frankfurt(Oder) war ich auch bei Simons Mühle. Dabei ist folgendes (eigentlich erschreckendes) Filmchen entstandes.

    Vielleicht kann man irgend etwas für dieses Gemäuer tun.

    Mit freundlichem Gruß
    Jörg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s